D.O.P. Olive Oil, extra virgin

The Azienda of the Pruneti family has been farmed for over a century. It lies in San Polo in Chianti Classico area in the middle of Tuscany. This organic D.O.P. Olive Oil, extra virgin is a special cuvée made from the olive varieties Moraiolo, Frantoio and Leccino.

Top quality from Tuscany!

  • 100% organic olives
  • particularly harmonic - not bitter and not hot
  • cultivated, pressed and bottled in Tuscany
  • Award-winner: Biol Prize 2015 GOLD - International olive oil competition

This D.O.P. olive oil evokes the flavour of fresh herbs, tomato and artichoke. It's especially harmonic and balanced in taste: strong, fruity - not bitter and not too spicy.

We recommend: combining our organic D.O.P. olive oil, extra virgin with cooked fish, light meat, vegetables with a sweetish aroma as well as with sweet and spicy pastries.

Content: 0,25 l

Find in Byodo Online-Store
  • Ingredients & Info on production

    Ingredients

    • extra virgin olive oil*
    *organically grownDE-ÖKO-013 / origin: Italian Agriculture

    Information on production

    All organic byodo oils, frying oils included, are gained through a cold-pressing process, naturally won from the first pressing. These authentic, virgin premium oils are simply filtered after the cold pressing process. The frying oils and mild premium oils are washed in water steam (=deodorized). For Byodo Olive Oil, extra virgin, mild, Italy only first-class olives are pressed. The hand-picked olives are washed first and then cold-pressed at max. 27 °C.

  • Nutritional Values

    Nutritional values per 100 ml

    Energy3415 kJ / 830 kcal
    Fat92 g
    Saturated fatty acids14 g
    Although we take the utmost care to ensure that all the specific information concerning the Byodo products on our website is correct, it is not possible to rule out isolated errors completely. As such, we always ask you to check the online product specifications against the information provided on the label of the respective product. Should you notice any inconsistencies, please notify us by sending a quick message to info@byodo.de.
Ingredients & Info on production
Nutritional Values

Ingredients

  • extra virgin olive oil*
*organically grownDE-ÖKO-013 / origin: Italian Agriculture

Information on production

All organic byodo oils, frying oils included, are gained through a cold-pressing process, naturally won from the first pressing. These authentic, virgin premium oils are simply filtered after the cold pressing process. The frying oils and mild premium oils are washed in water steam (=deodorized). For Byodo Olive Oil, extra virgin, mild, Italy only first-class olives are pressed. The hand-picked olives are washed first and then cold-pressed at max. 27 °C.

Nutritional values per 100 ml

Energy3415 kJ / 830 kcal
Fat92 g
Saturated fatty acids14 g
Although we take the utmost care to ensure that all the specific information concerning the Byodo products on our website is correct, it is not possible to rule out isolated errors completely. As such, we always ask you to check the online product specifications against the information provided on the label of the respective product. Should you notice any inconsistencies, please notify us by sending a quick message to info@byodo.de.

Did you know...?

  • The cultivation and processing of the olives for the organic Collezione Andrea Olive Oil exclusively take place in the Chianti Classico area. This is checked on and guaranteed for by the Florentine board of trade. Only after being successfully inspected we are allowed to use the label for protected origin D.O.P (Denominazione di Origine Protetta).
  • Decisive for the top quality of organic Byodo Olive Oils is the fast pressing after harvesting as well as the right timing for the harvest. Every year each producer decides himself - based on his long experience when to harvest which olives.

Collezione Andrea – D.O.P. Olivenöl, nativ extra

Die Azienda der Familie Pruneti wird seit über einem Jahrhundert in San Polo im Chianti Classico inmitten der Toskana bewirtschaftet. Dieses biologische D.O.P. Olivenöl ist eine spezielle Cuvée-Mischung aus den Olivensorten Morajolo, Frantoio und Leccino.

Spitzenqualität aus der Toskana!

  • 100% Bio-Oliven
  • in der Toskana angebaut, gepresst und abgefüllt – D.O.P. (geschützter Ursprung)
  • nativ extra – höchste Qualitätsstufe bei Olivenölen  
  • Gewinner des BIOL Prize 2017 mit der Auszeichnung GOLD, zum 5. Mal in Folge (Internationaler Olivenöl-Wettbewerb)

Dieses D.O.P. Olivenöl erinnert im Geschmack an grüne Aromen – frisch grasig, nach Kräutern, Tomaten und Artischocken ... und hat eine sehr hohe Harmonie. Es ist schön fruchtig und besitzt eine deutliche, aber angenehmen Schärfe.

Unser Tipp: Wir empfehlen unser Collezione Andrea - D.O.P. Olivenöl, nativ extra zu gekochtem Fisch, hellem Fleisch und Gemüse mit einem süßlichen Aroma sowie süßen und würzigen Pasteten.

Inhalt: 0,25 l

Im Byodo Online-Shop finden
  • Zutaten & Infos zur Herstellung

    Zutaten

    • natives Olivenöl extra*
    *aus kontrolliert ökologischem AnbauDE-ÖKO-013 / Herkunft: italienische Landwirtschaft

    Infos zur Herstellung

    Alle Bio-Öle von Byodo, auch die Bratöle, werden durch ein Kaltpressverfahren gewonnen – natürlich aus erster Pressung. Der Großteil unserer biologischen Premiumöle trägt den Zusatz „nativ“. Diese sortenreinen Öle werden nach der Kaltpressung nur noch gefiltert. Die Bratöle werden anschließend mit Wasserdampf gewaschen (desodoriert). Für die ökologischen Byodo Olivenöle, nativ extra gelangen nur erstklassige Oliven zur Pressung. Die handgepfückten Oliven werden zuerst gewaschen und dann bei max. 27 °C kalt gepresst.

  • Rezepte

    Marinierte Zucchini

    Man nehme ...

    Zubereitung:

    Für die Marinade das Olivenöl langsam in den Lemon Balsamico einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Anschließend die Zucchini damit marinieren und ca. 1 Stunde ziehen lassen. Je nach Vorliebe erwärmen oder kalt mit frischem Baguette servieren.

    Unser Tipp:

    Für klassisches Antipasti die Zucchini vor dem Marinieren anbraten.

  • Nährwertangaben

    Nährwertangaben pro 100 ml

    Energie3415 kJ / 830 kcal
    Fett92 g
    davon gesättigte Fettsäuren14 g
    Wir pflegen die spezifischen Angaben zu den Byodo Produkten auf unserer Internetseite mit großer Sorgfalt. Dennoch können wir dabei vereinzelte Fehler nicht ausschließen, weshalb wir Sie bitten, die Produktangaben immer noch einmal mit dem Etikett des jeweiligen Produktes zu vergleichen. Sollten Ihnen dabei Unstimmigkeiten auffallen, danken wir Ihnen für Ihren Hinweis an info@byodo.de.
Zutaten & Infos zur Herstellung
Rezepte
Nährwertangaben

Zutaten

  • natives Olivenöl extra*
*aus kontrolliert ökologischem AnbauDE-ÖKO-013 / Herkunft: italienische Landwirtschaft

Infos zur Herstellung

Alle Bio-Öle von Byodo, auch die Bratöle, werden durch ein Kaltpressverfahren gewonnen – natürlich aus erster Pressung. Der Großteil unserer biologischen Premiumöle trägt den Zusatz „nativ“. Diese sortenreinen Öle werden nach der Kaltpressung nur noch gefiltert. Die Bratöle werden anschließend mit Wasserdampf gewaschen (desodoriert). Für die ökologischen Byodo Olivenöle, nativ extra gelangen nur erstklassige Oliven zur Pressung. Die handgepfückten Oliven werden zuerst gewaschen und dann bei max. 27 °C kalt gepresst.

Man nehme ...

Marinierte Zucchini

Zubereitung:

Für die Marinade das Olivenöl langsam in den Lemon Balsamico einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Anschließend die Zucchini damit marinieren und ca. 1 Stunde ziehen lassen. Je nach Vorliebe erwärmen oder kalt mit frischem Baguette servieren.

Unser Tipp:

Für klassisches Antipasti die Zucchini vor dem Marinieren anbraten.

Nährwertangaben pro 100 ml

Energie3415 kJ / 830 kcal
Fett92 g
davon gesättigte Fettsäuren14 g
Wir pflegen die spezifischen Angaben zu den Byodo Produkten auf unserer Internetseite mit großer Sorgfalt. Dennoch können wir dabei vereinzelte Fehler nicht ausschließen, weshalb wir Sie bitten, die Produktangaben immer noch einmal mit dem Etikett des jeweiligen Produktes zu vergleichen. Sollten Ihnen dabei Unstimmigkeiten auffallen, danken wir Ihnen für Ihren Hinweis an info@byodo.de.

Wussten Sie schon...?

  • Der Anbau und die Verarbeitung der Bio-Oliven für das Collezione Andrea Olivenöl erfolgen ausschließlich im Chianti Classico. Dies wird von der Handelskammer in Florenz überprüft und garantiert. Sie erlaubt nach erfolgreicher Überprüfung die Verwendung des Zeichens für geschützten Ursprung D.O.P. (Denominazione di Origine Protetta).
  • Entscheidend für die Spitzenqualität der Bio-Olivenöle von Byodo sind das rasche Pressen nach der Ernte sowie der richtige Erntezeitpunkt. Welche Oliven wann geerntet werden entscheidet jeder Erzeuger aufgrund seiner langen Erfahrung von Jahr zu Jahr neu.