Kinder-Sinnesparcours bei Byodo

Bio-Lebensmittel mit allen Sinnen genießen

13.10.2018Firmennews

Mit großer Freude haben wir dieses Jahr an den Bio-Erlebnistagen teilgenommen und ein ganz besonderes Event für die Kleinsten auf die Beine gestellt. Am 26. und 27. September führte Florian Gallus, unser Kita Catering-Koch, Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren durch die 5 verschiedenen Sinnes-Stationen und brachte ihnen Bio-Lebensmittel mit Spiel und Spaß näher. Vom Hörquiz bis zum Geschmackstest mit verbundenen Augen, bei zahlreichen Übungen lernten die Kinder ihre Sinne aus einer ganz neuen Perspektive kennen und waren begeistert von den spannenden Stationen. Geschmacksrichtungen wie süß oder bitter wurden erschmeckt, verschiedene Kräuter im Geruchstest erkannt oder mit dem Tastsinn verschiedene Lebensmittel blind erfühlt. An jeder der fünf absolvierten Sinnes-Stationen sammelten die Kinder fleißig Stempel auf ihrem Entdeckerausweis und dabei auch noch Wissen zu den verschiedenen Bio-Lebensmitteln.

Seit der Firmengründung setzen wir uns für die gesunde Ernährung von Erwachsenen und Kindern durch hochwertige Bio-Produkte ein. Mit dem angebotenen Sinnesparcours wollten wir vor allem den Spaß der Kinder am Essen fördern, aber auch ihre Sinne im Umgang mit Bio-Lebensmitteln sensibilisieren.Die Qualität von Lebensmitteln, wie Frische, Reife und Verderb kann durch Übung besser beurteilt werden. Auch erweitern Kinder durch eine differenzierte Sinneswahrnehmung ihre Genussfähigkeit und lernen neue geschmackliche Reize kennen, was die Akzeptanz von unbekannten Lebensmitteln fördert.

Belohnt wurden wir durch strahlende Kinderaugen und rege Fragen die den ganzen Parcours begleiteten! Wir danken den Kindertagesstätten, Grundschulklassen, den interessierten Eltern und natürlich auch den Kindern für die rege Teilnahme. Wir haben uns sehr über das große Interesse und die erfolgreiche Veranstaltung gefreut. Am Ende wurden insgesamt 260 Kinder als "Sinnesexperten" ausgezeichnet und konnten stolz mit ihren Urkunden nach Hause gehen!