Unser Beitrag für mehr Artenvielfalt

Erneut als Blühender Betrieb ausgezeichnet

20.03.2023Prämierungen

Mit unserem naturnah gestalteten Firmengelände leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Insektenvielfalt und wurden erneut vom Blühpakt Bayern als Blühender Betrieb ausgezeichnet.

Der Blühpakt Bayern hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Artensterben insbesondere unter den Insekten zu stoppen. Unternehmen, die ihre Freiflächen naturnah gestalten und damit Lebensraum für Insekten schaffen, werden deshalb als „Blühende Betriebe“ ausgezeichnet. Wir erhalten die Auszeichnung bereits zum zweiten Mal.

Die Freiflächen unseres Firmengeländes in Mühldorf am Inn sind als extensiv gepflegte Magerwiese angelegt, d. h. sie werden nur selten gemäht. Der besonders kalkreiche und nährstoffarme Boden sorgt für einen ganzjährigen Blumenbestand, der den Insekten Schutz und Nahrung bietet. Auch die Dächer des Bürogebäudes sowie des zugehörigen Bioladens Feinsinn sind begrünt.

Doch auch außerhalb unseres eigenen Geländes setzen wir uns für mehr Insektenschutz und Artenvielfalt ein. So sind wir seit 2020 auch Pate einer 500 qm großen Blühfläche zwischen Mühldorf und Weiding. Der ehemalige Acker wurde mit heimischem Saatgut in einen Lebensraum für eine Vielfalt an Insekten und anderen Tieren verwandelt. Gepflegt wird die Blühfläche vom Maschinenring Altötting-Mühldorf.

Sie wollen auch etwas zum Schutz der Insekten beitragen? Unter bluehpakt.bayern.de gibt es u. a. zahlreiche Tipps für „Blühende Gärten“.